TH_1_B - Ölspur

Oststraße, 59439 Holzwickede
Datum 25.07.2024

Am 25. Juli 2024 wurde der Löschzug 2 zu einer technischen Hilfeleistung in die Oststraße alarmiert. Eine Kehrmaschine hatte Öl verloren, wodurch eine gefährliche Situation entstand.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr abgesichert, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Das ausgelaufene Öl im unmittelbaren Bereich der Kehrmaschine wurde durch die Feuerwehr mit Bindemitteln abgestreut.

Die defekte Kehrmaschine hatte bereits auf ihrer Fahrt über die Holzwickeder Straße eine längere Ölspur hinterlassen. Diese Ölspur stellte ein erhebliches Risiko für den Verkehr dar. Daher wurde eine Fachfirma herbeigerufen, um die Ölverschmutzung fachgerecht zu beseitigen. Bis zum Eintreffen des Spezialfahrzeugs der Fachfirma wurde der Gefahrenbereich auf der Holzwickeder Straße vom Baubetriebshof der Gemeinde Holzwickede abgesichert, um Unfälle zu vermeiden.

Gegen 15:03 Uhr konnte der Löschzug 2 seine Arbeiten erfolgreich abschließen und wieder einsatzbereit in die Feuerwache einrücken.

Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Feuerwehr und der Fachfirma konnte die Gefahr durch das ausgelaufene Öl zügig und effektiv beseitigt werden.

- Thermoflächenreiniger (Entsorgungsfachbetrieb)

- Baubetriebshof (Gemeinde Holzwickede)