TH_PERSON_KLEMMT - Doppeldeckerbus

A44 Fr Kassel
Datum 28.03.2024

In der Nacht zu Freitag wurde die Feuerwehr (FW) Holzwickede gemeinsam mit der Feuerwehr Unna, Feuerwehr Schwerte sowie einen Großteil des Rettungsdienstes des Kreis Unna und umliegender Städte und Kreise auf die A44 zu einem Unfall mit einem Doppeldeckerbus gerufen.

Bei der Alarmierung war nur bekannt, dass es einen Unfall auf der A44 mit einem Reisebus gegeben hatte.

Die Feuerwehr Holzwickede war mit ersteintreffend. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Doppeldeckerbus von der Fahrbahn abgekommen war und nun auf der Seite im Graben lag.

Die Feuerwehr Unna begann mit der Evakuierung und der Sicherung des Busses. Zum Glück war ein Großteil der Reisenden noch fußläufig.

Einige Personen konnten den Bus nur mit Kräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr verlassen. Die Feuerwehr Holzwickede leuchtete großflächig die Einsatzstelle aus und stellte in der Akutphase Kräfte zur Erstversorgung von Verletzten und Betroffenen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes war nicht klar, ob alle Reisenden an der Verletztensammelstelle waren, da kein Reisebegleiter genaue Personenzahlen nennen konnte. Zwei Trupps der FW Holzwickede suchten die Umgebung mithilfe von Wärmebildkameras nach Betroffenen ab, die sich eventuell im Umfeld hätten befinden können. Währenddessen wurden die unverletzten Betroffenen in einem Zelt betreut. Kräfte der FW Holzwickede unterstützend fortlaufenden den Rettungsdienst, welcher mittlerweile aus allen Nachbarstädten und Gemeinden zusammengezogen wurde.

Mit der weiteren Annahme, dass noch Leute vermisst wurden, wurde entschieden, den Bus mit Hilfe von maschinellen Zugeinrichtungen anzuheben. Der dazu alarmierte Bergungszug der Feuerwehr Dortmund unterstützte mit seinem Rüstwagen, den Rüstwagen aus Holzwickede beim Aufrichten des Busses. Die Feuerwehr Unna übernahm die Absicherung. Die Annahme, dass sich eventuell Betroffene noch im Umfeld oder unter dem Bus befinden würden bestätigte sich zum Glück nicht!

Die Feuerwehr Holzwickede konnte nach ca. 4 Stunden wieder einrücken.

Während des Einsatzes stellte der Löschzug West der Freiwilligen Feuerwehr Fröndenberg gemeinsam mit der Drehleiter der Gemeinde Holzwickede den Grundschutz für Holzwickede und Teile des östlichen Kreises Unna.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

- Feuerwehr Unna

- Feuerwehr Dortmund mit dem Bergungszug