FEUER_4 - brennt Thermalöl Anlage und Hallenabschnitt

Natorper Straße, 59439 Holzwickede
Datum 25.03.2024

Feuer

Der Löschzug 1 wurde zusammen mit der ELW-Gruppe zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung zuerkennen, weshalb der Löschzug 2 nachalarmiert wurde.

Durch die ersten Einsatzkräfte wurde ein Löschangriff aufgebaut. Die Bachstraße war bereits, aufgrund des austretenden Thermalöls, stark verraucht. Ein Trupp sollte zur Erkundung vorgehen. Dabei ist dann festgestellt worden, dass es in dem Bereich der Thermalölanlage bereits zu einem Feuer gekommen ist. In kurzer Zeit schlugen die Flammen aus dem Dach sowie unten aus dem Gebäude.

Umgehend wurde ein Löschangriff mit 2 C-Rohren, ein Schaumangriff und der Drehleitermonitor aufgebaut und eingesetzt.

Durch den Einsatzleiter wurde überörtliche Hilfe angefordert. Mehrere Feuerwehren unterstützten die Feuerwehr Holzwickede bei der Brandbekämpfung.

Das Feuer breitete sich auf den gesamten Hallenabschnitt sowie auf 2 weitere Kühlanhänger aus.

Ein direkter Innenangriff war nicht möglich. So wurde ein massiver Außenangriff eingeleitet.

Die Feuerwehr Unna setzte eine weitere Drehleiter ein und konnte durch einen Innenangriff auf der Rückseite verhindern, dass das Feuer weiter auf das Gebäude überschlägt.

Die Feuerwehr Kamen stellte eine Löschwasserversorgung mit einer langen Wegestrecke her, sodass genug Wasser vor Ort war. Gleichzeitig stellte die Feuerwehr Kamen den Abrollbehälter Atemschutz bereit, da ein höherer Atemschutzgebrauch an der Einsatzstelle von Nöten war.

Der Fernmeldedienst stellte die Kommunikation zwischen Leitstelle und Einsatzstelle her und unterstützte den Einsatzleiter mit einer Drohne. Die Drohne konnte dem Einsatzleiter, über eine Wärmebildkamera, wichtige Informationen geben.

Die Feuerwehr Bergkamen unterstützte uns mit dem Teleskopmast, um das Dach sicher öffnen zu können. Unter Sicherung öffneten wir das Dach und löschten gezielt die Glutnester ab.

Das DRK mit der Einsatzeinheit 03 versorgte die Einsatzkräfte mit Kalt- und Warmgetränken und Verpflegung.

Gegen 14:30 Uhr beendete die Feuerwehr Holzwickede den Einsatz.

Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Holzwickede bedankt sich bei allen Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit.

- Rettungsdienst

- Polizei

- Hauptwache Unna

- Einsatzführungsdienst Unna

- Löschgruppe Unna Massen

- Löschgruppe Unna Lünern

- Löschgruppe Unna Kessebüren

- Löschgruppe Unna Mühlhausen

- Löschgruppe Unna Mitte Sonderfahrzeuggruppe

- Freiwillige Feuerwehr Kamen Löschgruppe Südkamen

- Freiwillige Feuerwehr Kamen Löschgruppe Mitte

- Feuerwehr Schwerte - LG Wandhofen

- Feuerwehr Schwerte Einheit Villigst

- Fernmeldedienst Kreis Unna

- Drohne Kreis Unna

- Freiwillige Feuerwehr Bergkamen Löschgruppe Oberaden

- Kreisbrandmeister des Kreises Unna

- DRK-Ortsverein Holzwickede e.V.

- DRK-Ortsverein Schwerte e.V.

- DRK Ortsverein Fröndenberg e.V.

- Ordnungsamt Gemeinde Holzwickede

- Verwaltungsvorstand Gemeinde Holzwickede