FEUER_3 - Wohnungsbrand

Landweg, 59439 Holzwickede
Datum 11.02.2024

Um 10:31 Uhr wurde für die Feuerwehr Holzwickede Vollalarm ausgelöst. Im Landweg sollte eine Wohnung brennen. Bereits bei Eintreffen quoll dichter Rauch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und die weiteren Anwohner des Hauses evakuiert. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Da sich dies als schwierig herausstellte, wurde ein alternativer Löschangriff von außen über die Drehleiter aufgebaut. Zuvor wurde über die Drehleiter Abluftöffnungen, durch Öffnen der Rolladen sowie der Fenster, geschaffen. Aufgrund des hohen Verbrauches an Atemschutzgeräten wurde der Abrollbehälter-Atemschutz des Kreises Unna zur Einsatzstelle alarmiert. Im weiteren Verlauf wurde die Wohnung von dem Brandgut befreit und letzte Glutnester abgelöscht. Verpflegung der Einsatzkräfte wurde durch das DRK Holzwickede zur Verfügung gestellt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Um 15.30 Uhr war die Feuerwehr Holzwickede wieder einsatzbereit.

- Rettungsdienst

- Freiwillige Feuerwehr Kamen mit dem Abrollbehälter Atemschutz

- DRK-Ortsverein Holzwickede e.V.

- Ordnungsamt