TH_1_B - Straße überflutet

Landskroner Straße, 59439 Holzwickede
Datum 03.01.2024

Der Löschzug 1 wurde zu einer überfluteten Straße gerufen. Vor Ort konnten wir eine massive Überschwemmung der Straße feststellen. Die Wassermassen flossen von einem Feld auf die Straße. Wir sperrten die Straße und forderten das Ordnungsamt nach. Parallel wurde die Feuerwehr Dortmund alarmiert, da sich die Einsatzstelle zur Grenze Dortmund befand. Zusammen mit der Feuerwehr Dortmund und den Behörden wurde entschieden, die Einsatzstelle an die Stadt Dortmund zu übergeben.

Im Einsatz gab es ein Zwischenfall mit einem Autofahrer. Während dem Aufbau der Absperrung fuhr ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit in die Einsatzstelle ein. Nachdem die ersten Versuche den Autofahrer anzuhalten fehlschlugen, hielt dieser doch an. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Autofahrer, dass die Durchfahrt aufgrund der Wassermassen und der nicht erkennbaren Bodenbeschaffenheit gefährlich ist und aufgrund dessen die Straße gesperrt ist, gab dieser Gas und fuhr durch den gesperrten Bereich. Die Einsatzkräfte wurden dadurch in Gefahr gebracht, da mehrere Einsatzkräfte von einer Wasser- und Schlammfontäne getroffen wurden.

Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. Die Polizei nahm den Sachverhalt auf und ergreift Maßnahmen.

- Feuerwehr Dortmund

- Stadt Dortmund