TH_1_B - 5x5m Loch

Rausinger Straße, 59439 Holzwickede
Datum 26.12.2023

Amtshilfe

Der Löschzug 1 wurde unter dem Meldetext "5x5m großes Loch" zur Rausinger Straße alarmiert.

Bei Eintreffen konnten wir die Lage bestätigten.

Während unserer Erkundung vergrößerte sich das Loch um weitere ca. 2 m, sodass wir den Bereich großzügig abgesperrt haben.

Auf dem Gelände parkten mehrere Wohnmobile und Wohnwagen. Diese ging es schnell zu entfernen. Da ein Zugang nicht zu jedem Wohnwagen möglich war, wurde die Feuerwehr Unna nachalarmiert. Diese hat ein spezielles System, um Fahrzeuge wegzuschieben.

Gleichzeitig wurde über das THW ein Baufachberater angefordert. Das THW-Hattingen entsandte diesen.

Zusammen mit der THW-Fachberaterin wurde entschieden, dass ein Bagger das Loch weiter ausschachten soll, um festzustellen, wo der mögliche Grund liegen könnte. Eine enge Absprache mit dem Regierungsbezirk Arnsberg waren dort nötig.

Zum Schutz wurden 2 Häuser evakuiert. Die Bewohner wurden durch das Ordnungsamt informiert.

Durch das THW Unna wurden Holzbohlen gebracht, um ggf. das Gewicht vom Bagger zu verteilen und dem Bagger einen festen Untergrund zu ermöglichen.

Das THW-Remscheid setzte den Bagger unter der Führung der THW-Fachberaterin ein.

Bis zu den Grenzen des Baggers wurde das Loch weiter ausgeschachtet. Eine direkte Ursache konnte nicht gefunden werden. Damit kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Tagesbruch vergrößert. Daher blieb die Evakuierung der Häuser über Nacht aufrecht.

Nach ca. 7 h wurden die Maßnahmen der Feuerwehr beendet. Der Einsatz wird unter der Leitung der Bezirksregierung weitergeführt. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr ist bis zu diesem Zeitpunkt nicht geplant.

- THW Hattingen

- THW Ortsverband Unna-Schwerte