Flächenlage - Sturm

Holzwickede Gesamt
Datum 18.02.2022

Sturmeinsatz

Auch den 2. Sturm hat die Feuerwehr Holzwickede überstanden. Gegen 17 Uhr meldete sich der Meldekopf, bestehend aus der Leitung der Feuerwehr und die Besatzung des ELW`s, einsatzbereit. Gegen 18:31 Uhr ist der erste Einsatz in Holzwickede eingegangen. In der Goethestraße drohte ein Ast aus einem Baum abzustürzen. Dieser wurde über die Drehleiter entfernt. Im weiteren Verlauf sind mehrere Einsätze von der Leitstelle nach Holzwickede überstellt worden, sodass sich der Meldekopf dazu entschieden hat, beide Löschzüge in Bereitstellung am Gerätehaus, zu alarmieren. Um 18:56 Uhr war der schwierigste Einsatz. Ein Baum ist auf ein Haus gestürzt. Aufgrund der schwierigen Lage wurde der Baum über die Drehleiter abgetragen und mit der Seilwinde vom Rüstwagen vom Haus weggezogen. Der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde. Die weiteren Einsätze beschränkten sich auf umgestürzte Bauzäune und Sichtschutzwände sowie umgestürzte Bäume. In der Haydnstraße sind 2 Tannen auf eine Garage gefallen. Die Tannen wurden über die Drehleiter entfernt. Um 00:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft aufgehoben werden. Jedoch waren die Einsätze noch nicht vorbei. Um 02:32 wurde der Löschzug 1 zu einem Baum alarmiert, welcher umzustürzen drohte. Der Baum drohte nicht zufallen, da der Baum schief gewachsen ist. Im Morgen- und Vormittagsbereich ist die Feuerwehr Holzwickede zu 3 weiteren Einsatzstellen ausgerückt. Dort drohte ein Stück Bleck von einer Abdeckung abzufallen, 2 Bäume umzustürzen und ein weiterer bereits umgestürzter Baum. Ab dem Mittag waren keine weiteren Einsätze im Gemeindegebiet vorhanden. Bei keinem Einsatz sind Personen verletzt worden.
Insgesamt wurden 20 Einsatzstellen abgearbeitet.