TH_1_B - Kellerraum unter Wasser

Datum 23.02.2022
Einsatzleiter Zugführer LZ2

Einsatzbericht:
Am 23. Februar gegen 17:57 Uhr wurde der Löschzug 2 zu einer technischen Hilfeleistung in den Lilienweg alarmiert.
Bei unserem Eintreffen wurde folgende Lage vorgefunden.
Eine im Heizölraum gemauerte Wanne, die als Auffangbehälter für leckgeschlagene Heizöltanks dient, war bis auf eine Höhe von ca. 1,00 m mit einem Öl- Wassergemisch (Emulsion) gefüllt.
Heizöl ist ein entzündbarer und wassergefährdender Brennstoff. Um Schäden an Haus und Umwelt zu vermeiden, wurde nach Rücksprache mit der Leitstelle Unna ein Fachbetrieb für Tankschutz und Entsorgung angefordert.
Um im Notfall schnell eingreifen zu können, blieben die Kräfte der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Saugwagens an der Einsatzstelle in Bereitstellung.
Die Kameradinnen und Kameraden des LZ2 konnten nach ca. 1,5 Std. wieder einrücken.
Zur Info:
Sind die Heizöltanks selbst nicht mit einer doppelwandigen Hülle sowie einer Leckageanzeige ausgestattet, müssen sie in einer wasserdichten Wanne aufgestellt werden. Diese wird in der Regel gemauert und kann im Notfall das gesamte Heizöl aufnehmen.