Feuer_2 - Kaminbrand

Einsatzleiter Zugführer LZ2

Feuer

Einsatzbericht:

Am 30. Januar gegen 23:18 Uhr wurde der Löschzug 2 und die Drehleiter aus dem Löschzug 1 zu einem Kaminbrand in die Weststraße alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde umgehend vor dem Haus ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut. Während ein Trupp zur Reinigung des Kamins mittels Kehrwerkzeug eingesetzt wurde, machten sich zwei weitere Atemschutztrupps auf dem Weg in das Gebäude.

Der erste Trupp führte mit der Wärmebildkamera Temperaturmessungen am Kamin in allen Etagen durch.

Der zweite Atemschutztrupp ging mit einer Auffangwanne in den Keller vor, um mittels Aschekratzer das herabfallende Brandgut aus dem Kamin zu bergen und nach draußen zu bringen.
Des Weiteren wurde ein Rauchvorhang im Keller gesetzt, um eine Verrauchung des übrigen Wohnhauses zu verhindern.

Zur Endabnahme der Kehrarbeiten und Überprüfung des Kamins konnte die Einsatzstelle um 01:30 Uhr an den Bezirksschornsteinfegermeister übergeben werde.

Polizei NRW Unna (Pressemitteilung: -)
RTW